Oberliga Niederrhein
Haaner Luxus: Mit der falschen Taktik zum Sieg
Trainer Ronny Lasch "verordnete" der Unitas gegen Lobberich als Vorbereitung auf die kommende Saison eine 5:1-Deckung. Am Ende reichte es trotzdem zu einem 31:27.

Suchender: Philippe D’Avoine und seine Haaner fanden aber später noch ausreichende viele Mittel für einen Sieg gegen Lobberich. (Foto: Thomas Ellmann)

Unitas Haan – TV Lobberich 31:27 (12:12). Die Haaner sind nach dem Sieg in der einzigen Partie des ausgedünnten Spieltages zurück auf dem dritten Tabellenplatz – was sie ganz zufrieden zur Kenntnis nahmen. Für Trainer Ronny Lasch war aber wichtiger, dass er sich diesen Luxus gönnen konnte: Auch das Duell mit dem bisherigen Dritten Lobberich durfte er als Teil der Vorbereitung auf die kommende Saison sehen und deshalb ziemlich konsequent zum Beispiel auf den Versuch setzen, eine 5:1-Abwehr gewinnbringend anzuwenden. „Das war die falsche Taktik“, sagte Lasch, „die darfst du gegen Lobberich eigentlich niemals spielen.“ Das Resultat ließ sich in erster Linie vor der Pause ablesen: „Das war da unsere schlechteste Saisonleistung. Dann haben wir uns aber in der Pause gesagt, dass wir uns so nicht präsentieren dürfen.“ Weil es eine allgemeine Steigerung gab, fanden die Haaner (18:8 Punkte) auf den Weg zum Erfolg und tauschten gleichzeitig die Position mit den Lobberichern (17:13). Die diesmal pausierenden Top-Teams Borussia Mönchengladbach (28:4) und Bergischer HC II (24:2) kann Haan nicht mehr gefährden und gleichzeitig ist nach unten längst keinerlei Druck mehr da, sodass Lasch den Kurs des Probierens und Experimentierens in den kommenden Wochen weiterführen wird – auf die Gefahr hin, damit auch mal Schiffbruch zu erleiden.

Lobberich erwischte mit dem 4:1 (6.) den besseren Start und die Hausherren glichen zum 5:5 (13.) aus, ehe sie in der ausgeglichenen Partie noch dreimal ins Hintertreffen gerieten –  5:6 (13.), 11:12 (29.), 17:18 (39.). Den Haaner 7:1-Lauf und die damit verbundene 24:19-Führung (45.) beantworteten die Gäste nach einer Auszeit durch vier Treffer in Folge mit dem 23:24-Anschluss (51.), auf den Haan seinerseits mit einer Auszeit reagierte. Klar war die Partie trotzdem erst viel später, als Christian Mohaupt und Marcel Billen vom 28:26 (58.) auf 29:26 (58.) und 30:26 (59.) erhöhten.

Unitas Haan: Seher, Goeken – Rahlmeyer (1), Hain (4), Riemann (3), Billen (6), Mohrmann, Mohaupt (1), Schlierkamp (4/2), Thomé (3), d’Avoine (1), Obermeier (1), Hedram, Völker (7).

TV Lobberich: Bastians, Lasnig – Dorenbeck (4), Walter (1), Hoffmanns (3), Himmel (2), Mannheim (1), Mähler, B. Liedtke (7/1), Pasch, von Eycken (6/3), Falk (2), Hankmann (1).