Regionalliga Nordrhein
Aachen atmet auf: Ein Sieg für mehr Sicherheit
BTB gewinnt Nachholspiel gegen die weiter im Keller der Tabelle feststeckende SG Langenfeld mit 33:29 und hat jetzt auf Rang sieben wieder ein ausgeglichenes Konto.

Beschwörungsversuch: Aachens Trainer Martin Becker (Mitte) kam mit seinen Ansprachen offensichtlich nicht nur bei Robin Bleuel (Nummer 6) und Sven Käsgen (rechts) gut an, sondern bei der gesamten Mannschaft. (Foto: Michael Jäger)

BTB Aachen – SG Langenfeld 33:29 (16:13). Den Aachenern brachte der Sieg vor allem das Ende einer Abwärtsspirale, die vielleicht noch richtig gefährlich hätte werden können. Die mit 12:2 Punkten in die Saison gestartete Mannschaft von Trainer Martin Becker hatte aufgrund zahlreicher Unterbrechungen nicht nur ihren Rhythmus verloren, sondern auch die meisten folgenden Spiele – was am 4. Dezember 2020 mit dem 25:27 gegen den Neusser HV begann. Nach drei Niederlagen in Folge gab es vor drei Wochen mit dem 26:23 am 6. März beim OSC Rheinhausen mal wieder einen Sieg, doch es schlossen sich drei weitere Niederlagen an, die jüngst mit dem 20:28 im Derby gegen den HC Weiden ihre negativen Höhepunkt erreichten. Deshalb atmete der BTB-Coach jetzt erst recht auf: „Das sind ganz, ganz wichtige Punkte für uns, um uns wieder ein bisschen Luft nach unten zu verschaffen. Es war ein absolutes Kampfspiel und ein absolut verdienter Sieg. Am Ende wird Langenfeld offensiver, was uns noch ein bisschen Probleme bereitet hat. Großes Kompliment an die Mannschaft für diesen Kampf über die komplette Spielzeit hinweg.“ In der Tabelle festigte Aachen mit einem wieder ausgeglichenen Konto (16:16 Punkte) seinen siebten Platz, während Langenfeld als Vorletzter (9:27) unverändert in großer Abstiegsgefahr feststeckt. 

Die SGL legte im Nachholspiel zunächst vor und schien sich mit dem 6:4 (12.) ein bisschen absetzen zu können, aber der BTB kam bald zum Ausgleich und ging selbst relativ klar in Führung – 6:6 (13.), 8:8 (16.), 9:9 (17.), 12:10 (20.), 14:10 (27.). Nach dem 16:13 (30.) am Ende der ersten Halbzeit blieb die Partie bis zum 18:16 (33.) offen, ehe Aachen durch drei Treffer in Folge zunächst das aus seine Sicht beruhigende 21:16 (36.) schaffte. Knapp vier Minuten später hieß es sogar 24:17 (39.) für die Hausherren, doch Langenfeld gab sich noch nicht geschlagen und verkürzte beim 22:25 (47.) und 23:26 (49.) jeweils auf drei Tore. Carsten Jacobs mit dem 27:23 (51.) und Philipp Wydera mit dem 28:23 (53.) machten den Weg danach frei für Aachen, das sich seiner Sache spätestens mit dem 30:25 (56.) von Daniel Oslender endgültig sicher sein durfte.

BTB Aachen: Dosch, Schüler, Elsen – Ernst (1), Wydera (8/2), Quetting (1), Bleuel (4), Jacobs (8/1), Oslender (8), Horn (1), Wudtke, Rückels, Käsgen (2), Kepp.

SG Langenfeld: Jahn, Bang – Ahrens (5/5), Pötzsch (4), Guggenmos (1), Preissegger (5), Kriebel, Winter (3), Richartz (2), Becker (2), Gohly (4), Baup (1), Raschke (1), Nelte (1).