Oberliga Niederrhein
Perfekt: BHC II macht die Regionalliga klar
Das 35:17 über den TV Lobberich war für das Team von Trainer Mirko Bernau der letzte Schritt zur Meisterschaft.

Wir sind dabei! Trainer Mirko Bernau und der Bergische HC II werden in der kommenden Saison in der Regionalliga Nordrhein antreten. (Foto: Thomas Ellmann)

Es war nicht mehr die ganz große Überraschung – was den Jubel aber nicht im Geringsten schmälerte. Der Bergische HC II setzte am Samstagabend seiner Saison 2021/2022 die Krone auf und ist nach dem 35:17 über den TV Lobberich schon ein Spiel vor Schluss nicht mehr vom ersten Platz in der Oberliga Niederrhein zu verdrängen. Die Solinger vergoldeten damit das 27:25 im Gipfeltreffen gegen Borussia Mönchengladbach vor zehn Tagen. Und selbst an der niederländischen Grenze dürften sie anerkennen, dass die Klasse im BHC einen würdigen Meister gefunden hat. Dabei war die letzte Etappe schnell eine klare Sache. Aus dem 2:2 (4.) machten die Hausherren bald das 7:2 (12.) und bauten den Vorsprung noch vor der Pause auf zehn Tore aus (17:7/29.). Die zweite Halbzeit führten die Solinger ebenso überlegen, auch wenn die Schlussphase teilweise schon den Vorbereitung auf die späteren Feierlichkeiten galt. BHC-Coach Mirko Bernau, der eine starke Abwehrleistung sah, wollte sich mit dem Spiel dann auch nicht lange aufhalten: „Insgesamt war die Truppe sehr fokussiert und auf den Punkt da. Mehr gibt es nicht – außer feiern!“

Die Borussia kam in ihrem letzten Saisonspiel im Derby gegen den TV Geistenbeck noch zu einem 27:24-Erfolg und beendet die Spielzeit damit bei 42:6 Punkten. Der dritte Tabellenplatz hinter den beiden Spitzenteams ist inzwischen der Unitas Haan nicht mehr zu nehmen. Die Mannschaft von Trainer Ronny Lasch hat am Wochenende kurzfristig spielfrei, weil der VfB Homberg zu der Partie am Sonntagvormittag nicht antritt. Die Begegnung wird auch nicht nachgeholt und die Punkte gehen somit kampflos an die Unitas, die damit bei 30:12 Zählern so etwas wie der Anführer der restlichen Oberliga ist. Im Keller der Tabelle hat der TV Angermund nach dem deutlichen 21:39 gegen Mettmann-Sport immer schlechtere Karten auf den Klassenerhalt. Tatsächlich besteht für das Schlusslicht (5:39 Punkte) aber noch eine Restchance: Am kommenden Donnerstag fährt der TV zum VfB Homberg (9:35). Gewinnen die Angermunder sowohl das direkte Duell als auch ihr letztes Spiel am 22. Mai beim LTV Wuppertal und verliert Homberg seinerseits noch am Dienstag (17. Mai) gegen den TSV Aufderhöhe, würde der VfB die Rote Laterne übernehmen. Da es in dieser Saison lediglich einen Absteiger gibt, würde das dann für Angermund zum Klassenerhalt reichen.

 

Bergischer HC II – TV Lobberich 35:17 (17:7).

Bergischer HC II: Johann (1), Joest – Exner (4), Santos (5), Nippes, Breenkötter (2), Leppich (3), Keull (1), Büscher (5), Gamradt (1), Schmitz (3), Artmann (3/2), Berger (3), Austrup (4).

TV Lobberich: Bastians, Lasnig – Greven (1), Dorenbeck, Walter, Hoffmanns (2), Hankmann, Himmel (4), Mannheim (2), Mähler, B. Liedtke (4/4), Pasch, Von Eycken, Falk (4).

 

Borussia Mönchengladbach – TV Geistenbeck 27:24 (13:12).

 

HSG Hiesfeld/Aldenrade – TV Krefeld-Oppum 25:26 (10:13).

 

TV Angermund – Mettmann-Sport 21:39 (11:17).