3. Liga
Longerich beendet Saison mit tollem Auftritt in Aurich
LSC verpasst zwar in der Pokalrunde mit einem 31:31 die letzte kleine Chance auf ein Ticket für den DHB-Pokal, zeigt aber noch einmal viel Moral.

Ein Mann, ein Blick: Benjamin Richter (am Ball) war mit drei Treffern in den letzten fünf Minuten daran beteiligt, dass die Longericher (Nummer 33 Malte Nolting, im Hintergrund Lukas Martin Schulz) den Aurichern (Nummer 13 Lukas Günsel) diesmal einen Punkt abnehmen konnten – anders als beim 29:31 vor ein paar Wochen in eigener Halle. (Foto. Thomas Schmidt)

OHV Aurich – Longericher SC 31:31 (18:14). Die Rechnung war ganz einfach. Um in der Gruppe B der Pokalrunde für die Drittligisten noch eine kleine Chance auf Platz eins und damit auf eine Eintrittskarte für den DHB-Pokal zu haben, hätte die Mannschaft von Trainer Chris Stark in Ostfriesland nach dem 29:31 aus dem Duell in eigener Halle zunächst mit zwei Toren Differenz oder höher gewinnen müssen, um Aurich im direkten Vergleich zu überholen. Anschließend hätten die Kölner zudem eine OHV-Niederlage zum Abschluss am 21. Mai bei der Ahlener SG gebraucht. Mit dem Ergebnis am Sonntag-Nachmittag haben sich nun aber alle Rechenmöglichkeiten erledigt und der LSC braucht das Ergebnis vom nächsten Samstag nicht mehr abzuwarten. Aurich ist unabhängig vom Ausgang der Partie in Ahlen (9:1 Punkte) der Sieger der Gruppe und sichert sich das einzige zu vergebende Ticket für den „großen“ Pokalwettbewerb. Die Longericher (7:5 Zähler) werden die Pokalrunde, die sie trotz allem mit Leidenschaft gespielt haben, ebenso sicher als Zweiter vor dem Team Handball Lippe II (4:8) und der Ahlener SG (2:8) beenden.

Dass der LSC mit Leib und Seele dabei war, zeigte er in Aurich gerade auf der Zielgeraden noch einmal. Nach dem 1:0 (1.) durch Malte Nolting gerieten die Gäste aber zunächst schnell mit 1:4 (4.) in Rückstand und rannten anschließend lange hinterher – ab dem 8:12 (21.) und 11:16 (27.) noch deutlicher. In der zweiten Halbzeit sah Aurich dann beim 26:20 (44.) bereits wie der Sieger aus, ehe Longerich wieder herankam – 26:28 (50.), 27:29 (53.). Einen überragenden Beweis für immer vorhandene Moral lieferte Starks Team dann besonders nach dem 27:31 (55.) gut fünf Minuten vor Schluss: Zweimal Benjamin Richter (56./57.), Nolting (59.) und wiederum Richter (60.) belohnten die Kölner für einen furiosen Endspurt mit dem 31:31-Ausgleich. „Wir haben hier heute mit nur acht Feldspielern gespielt und diese acht haben eine kämpferisch überragende Leistung abgeliefert. Nach dem 20:26 haben wir noch einmal alle Kräfte mobilisiert und alles reingehauen. Das ist ein gefühlter Sieg und es war toller Drittliga-Handball. Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Es haben in dieser Saison nicht viele geschafft, hier aus Aurich was mitzunehmen. Das gibt uns einfach auch Zuversicht für die kommende Saison und ein gutes Gefühl für die Pause. Ich glaube, wir alle in Longerich haben diese Saison einen guten Job gemacht.“

Longericher SC: Ruch, Hömberg – Peters (3), Zerwas (7), Pyszora (4), Richter (5), Thöne (2), Wolf, Zimmermann, Schulz (7/2), Dahlke, Nolting (3).