Regionalliga Nordrhein
Kampf angenommen: Refrath/Hand gewinnt gegen Bonn
Die Mannschaft von Trainer Christopher Braun sicherte sich beim 29:28 im ersten Regionalliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte in der spannenden Schlussphase beide Punkte.

Geht doch! Patrick Faulhaber (links) und Niklas Funke (rechts) konnten sich nach einer dramatischen Partie über zwei Punkte gegen die TSV Bonn rrh. freuen. (Foto: Thomas Schmidt)

HSG Refrath/Hand – TSV Bonn rrh. 29:28 (14:14). Die HSG feierte mit dem knappen Erfolg über die Gäste aus Bonn nicht nur ihren ersten Heimsieg nach dem Aufstieg in die Regionalliga, denn die Mannschaft von Trainer Christopher Braun revanchierte sich damit gleichzeitig für das unglückliche 24:25 zum Saisonstart vor einer Woche beim HC Weiden. „Das steckte uns wirklich in den Knochen, wir hatten danach auch keine gute Trainingswoche“, berichtete Braun, dem wie allen Refrathern die Erleichterung über die ersten Regionalliga-Punkte anzumerken war. Trotzdem fanden die Hausherren ganz gut in die Partie und sie legten das 8:5 (14.) vor. Die TSV ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen, stellte vielmehr eine solide Abwehr auf die Platte und glich zum 10:10 (20.) aus. Bis zur Pause blieb die Angelegenheit ausgeglichen und nach dem Wechsel schien die Begegnung komplett zugunsten der Gäste zu kippen.

Bonn zog vom 19:18 (41.) auf 22:18 (45.) weg und schien tatsächlich Oberwasser zu bekommen. „Dann nehmen wir in der letzten Viertelstunde aber den Kampf an“, meinte Braun. Zwei schnelle Treffer von Michael Wittig zum 20:22 (46.) bezahlte die HSG allerdings teuer, denn der erfahrene Kreisläufer verletzte sich dabei am Knie und kam nicht mehr in die Partie zurück. Sein Team war trotzdem wieder im Spiel und glich zum 24:24 (52.) aus, ehe in der engen Schlussphase letztlich Kleinigkeiten den Ausschlag zugunsten der Hausherren gaben. Als Bonns Timo Worm einen Tempogegenstoß weit in der Refrather Hälfte unterband, sah er die Rote Karte (58.). Zusätzlich entschieden die Unparteiischen auf Siebenmeter für die HSG, den Lennart Niehaus nervenstark zum 28:27 verwandelte. Klar: Die TSV sah sich hier zu hart bestraft. 90 Sekunden vor Schluss besorgte Niehaus das 29:28 und im letzten Angriff holten die Gäste einen Siebenmeter raus: Luca Bohrmann scheiterte an HSG-Keeper Oliver Kierdorf (60.). Die finalen Sekunden spielte Brauns Team dann souverän herunter und sie endeten im kollektiven Refrather Jubel.

HSG Refrath/Hand: Vatter, Kierdorf – Faulhaber, Faust (1), Greffin, Funke (6), Niehaus (8/2), Wendler (7), Wittig (2), Speckmann, Asselborn (1), Merz (3), Natzke, Thißen (1).

TSV Bonn rrh.: Ahmed Elnoamany, Meissenburg – Krohn (4), Röhrig (1), Bullerjahn (4), Windhorst, Behr, Weikl (3), Benninghoff-Luehl, Schoeneseiffen (1), Worm (3), Heitkoetter (1), Bohrmann (4/1), Struif (5), Rohloff (2).