Regionalliga Nordrhein
Gerechtes Ergebnis: Refrath und Aachen teilen sich die Punkte
Der Aufsteiger führt die Partie gegen den BTB lange an, in der letzten Sekunde vergeben aber die Gäste den Siegtreffer.

Ganz hoch: Lennart Niehaus steuerte beim 28:28 der HSG Refrath/Hand gegen BTB Aachen sieben Treffer für sein Team bei. (Foto: Thomas Schmidt)

HSG Refrath/Hand – BTB Aachen 28:28 (17:15). Am Ende des Tages konnten beide Seiten mit dem Punkt irgendwie leben. Die Aachener, weil sie einen Drei-Tore-Rückstand in der Schlussphase aufholten. Die HSG, weil der Aufsteiger auch im fünften Heimspiel seiner Regionalliga-Geschichte ungeschlagen blieb (drei Siege, zwei Unentschieden). In der Tabelle liegt die Mannschaft von Trainer Christopher Braun bei 8:10 Zählern auf Rang neun, die Aachener mit einer Partie weniger knapp davor auf Platz acht (8:8). „Wir kommen schwer rein, drehen es aber zur Halbzeit mit einer starken Angriffsleistung und dann ist die zweite Halbzeit gänzlich eng. Wir führen zwar immer wieder, machen aber den Deckel nicht drauf und dann kommt BTB aus meiner Sicht verdient noch zum Unentschieden“, meinte Braun, der den Blick schon nach vorne richtete: „Für uns ein wichtiger Punkt vor dem wichtigen Auswärtsspiel nächste Woche in Dinslaken.“ Beim MTV (Vorletzter/3:13) will die HSG die nächsten Zähler für den Klassenerhalt einsammeln.

Die Gäste erarbeiteten sich in der ersten Halbzeit zunächst das 6:3 (6.) und 8:4 (10.). Die Refrather fanden erst nach dem 11:13 (23.) aus ihrer Sicht besser in die Partie und drehten die Angelegenheit zur ersten Führung durch Lennart Niehaus – 14:13 (27.). Der Linkshänder erzielte nach der Pause auch das 18:15 (31./Siebenmeter), bevor Moritz Merz mit dem 19:15 die höchste HSG-Führung des Nachmittags besorgte (35.). „Wir hatten die deutlich bessere Anfangsphase, haben auch lange geführt in der ersten Halbzeit. Dann hatte Refrath sehr, sehr viel Power und hat auch in der Phase verdient geführt“, fand BTB-Coach Simon Breuer, der anschließend allerdings sah, wie sich seine Mannschaft wieder rankämpfte – 19:20 (40.). Zum Ausgleich reichte es aber nicht, stattdessen legten die Gastgeber immer wieder vor – und als Sebastian Faust gut sechs Minuten vor Schluss zum 28:25 traf, schien der Aufsteiger auf dem richtigen Weg zu sein (54.). Niemand in der Halle Steinbreche ahnte da, dass es der letzte Treffer der HSG an diesem Nachmittag sein sollte. Simon Bock (55./Siebenmeter), Tim Schnalle (57.) und David Boekmann (57.) sorgten für den 28:28-Ausgleich. In den letzten Minuten verpassten beide Seiten den möglichen Siegtreffer und den letzten Aachener Versuch parierte Stephan Vatter im Refrather Tor, sodass es bei der Punkteteilung blieb. Breuer: „Am Ende haben wir den Drei-Tore-Rückstand noch aufgeholt und ganz am Ende noch die Chance auf den Sieg. Ein bisschen schade, dass der Ball nicht mehr reingeht, aber unterm Strich wahrscheinlich ein gerechtes Unentschieden.“

HSG Refrath/Hand: Vatter – Morris, Schallenberg, Faulhaber (4), Faust (1), Funke (2), Niehaus (7/3), Wendler, Speckmann, Asselborn (2), Merz (8), Natzke (3), Capota (1).

BTB Aachen: Schüler, Elsen – Mattner (2), Wydera (2), Jacobs (2), Oslender, Boekmann (4), Horn, Rückels, Schnalle (6), Kaesgen (2), Kepp (1), Sevenich, Bock (9/7).