Oberliga Niederrhein
Perfekt: Der Niederrhein hat sein Spitzenspiel
Durch das 41:32 bei Handball Oppum geht Unitas Haan in 14 Tagen als Tabellenführer ins Gipfeltreffen gegen Borussia Mönchengladbach.

Da ist noch Luft nach oben: Trainer Ronny Lasch, Pascal Schusdzarra, André Moser und Ole Völker (von rechts) hatten bei Handball Oppum keine großen Probleme, wollen im Spitzenspiel gegen Mönchengladbach aber noch vieles besser machen. (Foto: Thomas Ellmann)

Handball Oppum – Unitas Haan 32:41 (14:22). Die Unitas erledigte ihre Hausaufgaben am eigentlich spielfreien Wochenende souverän und bescherte sich sowie der ganzen Oberliga damit das perfekte Gipfeltreffen am 27. November. Dann kommt es in Haan zum Duell der beiden Spitzenteams, wenn die Mannschaft von Trainer Ronny Lasch den Konkurrenten Borussia Mönchengladbach empfängt. Beide Teams führen die Klasse mit der perfekten Ausbeute von 16:0 Punkten an – wobei die Unitas durch den deutlichen Erfolg über Oppum mit dem etwas besseren Torverhältnis (plus 81) sogar als Tabellenführer ins Duell mit der Borussia (plus 75) geht. Eine Favoritenstellung leiten die Haaner hieraus allerdings sicher nicht ab und Lasch gab sich – wie meist in den vergangenen Wochen – auch nach dem Sieg in Krefeld eher als Warner: „Das war keine Weiterentwicklung im Vergleich zu den letzten Wochen, gerade in der Abwehr. 32 Gegentore haben wir in dieser Saison noch gar nicht kassiert. Im Angriff war alles top, aber mit 32 Gegentoren kann ich nicht zufrieden sein, wir haben den Anspruch, eher so 20, 22, 23 Gegentore zu bekommen. Wir haben leider zu viele individuelle Fehler gemacht und das ist ein Punkt, den wir für übernächste Woche gegen Gladbach aufarbeiten müssen.“

Die ordentliche Angriffsleistung brachte die Gäste direkt mit 3:0 (3.) nach vorne und kurz darauf vom 3:2 (4.) auf 8:2 (10.) in Führung. Der verwandelte Siebenmeter von Philippe D’Avoine zum 22:13 (30.)  bedeutete kurz vor der Pause den bis dahin höchsten Vorsprung, der nach dem Seitenwechsel nicht mehr in Gefahr geriet. Beim 29:19 (41.), 30:20 (43.), 31:21 (44.), 33:23 (46.), 35:25 (48.), 36:26 (50.) und 39:29 (55.) führte die Unitas sogar jeweils zweistellig. Insgesamt hielten die Hausherren das Resultat in der Schlussphase aber im Rahmen und verloren am Ende „nur“ mit neun Toren Differenz. „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, aber in allen Mannschaftsteilen noch Luft nach oben. Wir haben jetzt noch zwei Wochen bis Gladbach, noch viel Arbeit vor uns und freuen uns einfach drauf“, meinte Lasch mit Blick auf das Gipfeltreffen in 14 Tagen.

Handball Oppum: Deilen, Savonis, Beurskens – Krantzen (10/4), Dierkes (7), Zimmer (5), Wolfhagen (4/2), Hofer, Nimmesgern (2), Weidemüller (1), Ditz (3), Eickmanns.

Unitas Haan: Seher, Joest – Rahlmeyer (3), Hain (4), Riemann (4), Ziegler (1), Mohaupt (3), D’Avoine (10/3), Knoblich (2), Völker, Jesussek, Korbmacher (1), Austrup (7), Schusdzarra (6/1).