1. Bundesliga
Gutbrods Viererpack ist Gold wert für den BHC
Rückraumspieler erzielt die letzten vier Treffer zum hart erkämpften 22:22 bei der MT Melsungen.

Endlich! Und Torhüter Christopher Rudeck war mit seinen Paraden nicht unwesentlich am ersten Punktgewinn des BHC in Melsungen beteiligt. (Foto: Michael Jäger)

MT Melsungen – Bergischer HC 22:22 (15:13). Hätte es vorher ein Angebot in diese Richtung gegeben, hätte der BHC den Vertrag auf ein Unentschieden sicher sofort unterschrieben. Melsungen als Siebter gehört schließlich nicht zu den Gegnern, bei denen das Team von Trainer Jamal Naji verpflichtend etwas holen muss. Nachher tauchte allerdings wieder die alte Frage auf: War es nicht doch ein verlorener Punkt? Die Gäste waren schließlich über die gesamten 60 Minuten zumindest gleichwertig – und auf der Zielgeraden hatten sie ein paar Vorteile auf ihrer Seite. Einem möglichen Erfolg stand letztlich aber eine völlige Torflaute für die letzte Viertelstunde im Weg: Nach dem 20:18 (46.) durch Fabian Gutbrod gelangen dem BHC bis zur Schluss-Sirene nur noch zwei Treffer – eigentlich viel zu wenig, um später überhaupt etwas in der Hand zu haben. Weil es letztlich immerhin ein Unentschieden wurde, durfte sich der BHC dennoch freuen – weil er im elften Anlauf über die vergangenen Jahre zum ersten Mal überhaupt nicht als Verlierer aus Melsungen nach Hause fahren musste. „Der Punkt fühlt sich wirklich gut an“, fand der ebenso erleichterte wie geschaffte BHC-Coach, „aktuell haben wir einige Probleme mit einigen Verletzungen, weswegen Linus Arnesson und Csaba Szücs nicht mit angereist sind. Und wir hatten in den letzten Tagen eine Erkältungswelle im Team, sodass wir so fluktuativ wechseln mussten. Das hat nicht nur mich gestresst, sondern auch die Mannschaft.“ Der Lohn für den hohen Stress: Der BHC baute seine beachtliche Serie auf fünf Spiele ohne Niederlage aus, fügte seinem Konto dadurch insgesamt 8:2 Punkte hinzu und steht nun auf Rang zwölf bei 12:16 Zählern, die eine vernünftige Basis für den Jahres-Endspurt bieten. Dort folgen weitere anspruchsvolle Aufgaben – am 11. Dezember gegen die SG Flensburg-Handewitt (Fünfter), am 18. Dezember beim SC DHfK Leipzig (Elfter) und am 27. Dezember beim TSV Hannover-Burgdorf (Siebter). 

In der ersten Halbzeit produzierten beide Seiten ihre Tore auf einem normalen Niveau – und Geschenke wurden am zweiten Advent nicht verteilt. Nach dem 4:4 (7.) schien der BHC übers 4:7 (12.) oder 5:8 (13.) bis zum 7:10 (16.) aus der Spur zu geraten, blieb jedoch ruhig und glich wieder aus – 11:11 (22.), 13:13 (26.). Selbst das 13:15 (29.) am Ende der erste Halbzeit steckte der BHC relativ unbeeindruckt weg und beim 17:16 (38.) von Tom Kare Nikolaisen lag Najis Team wieder vorne. Das blieb so bis zum 18:18 (44.), aus dem Gutbrod (44./46.) mit dem 20:18 eine Zwei-Tore-Führung machte. Gutbrod rettete dem BHC dann auf der zähen Zielgeraden auch das Unentschieden: Nach dem 20:20 (51.) besorgte er das 21:20 (54.) und nach dem 21:22 (57.) mit seinem sechsten Tor den 22:22-Ausgleich (58.). In den packenden letzten Szenen des Spiels hatten sowohl Melsungen als auch der BHC noch die eine oder andere Chance zum Sieg – und die letzte lag bei den Hausherren. Nachdem Nikolaisen allerdings den Wurf von André Gomes drei Sekunden vor Schluss geblockt hatte, stand das Remis fest. Ob es ein gewonnener Punkt war oder ein verlorener? Wer in den letzten 15 Minuten im Angriff fast leer ausgeht und im gesamten zweiten Durchgang lediglich neun Tore verzeichnet, muss mit einem Unentschieden sowieso eher zufrieden sein. Dass die MT über dürftige sieben Treffer nicht hinauskam, könnte ein Minusrekord sein.

Naji nahm vor allem das Positive für die nächsten Aufgaben mit: „Ganz viele Spieler kamen heute alle fünf Minuten und brauchten eine Pause. Das hat Melsungen gerade in der ersten Hälfte zu viel Tempo eingeladen. Im zweiten Durchgang haben wir den Fokus auf den Rückzug gelegt und wir konnten in der Wechselstrategie etwas umstellen. Es ist dann eine absolute Abwehrschlacht, die wir 9:7 gewinnen. Wir haben eine sehr gute Abwehr, eine sehr gute Kooperation Torwart und Innenblock. Alles in allem ist das ein verdientes Unentschieden und ich bin sehr froh. Wir sind aktuell sehr stabil, was die Mentalität angeht. Wir glauben zu jedem Zeitpunkt an uns und das stimmt mich sehr froh für die kommenden Wochen.“ Ein Lob kam zudem von Melsungens Trainer Roberto Garica Parrondo. „Gratulation an den Bergischen HC zu diesem Punktgewinn. Sie haben heute stark gespielt mit viel Einsatz und hoher Intensität. In der zweiten Halbzeit war der Torhüter des BHC auf dem Posten – wir hatten zahlreiche Chancen, die wir nicht genutzt haben.“ Tatsächlich gewann Christopher Rudeck mit einer starken Quote von 38,24 Prozent gehaltener Bälle das Torhüter-Duell mit seinem prominenten MT-Kollegen Nebosja Simic: Der nach der offiziellen HBL-Statistik aktuell beste Schlussmann der 1. Bundesliga kam „nur“ auf 32,26 Prozent. 

Bergischer HC: Rudeck, Johannesson – Beyer (3/1), Persson (1), Weck, Gunnarsson, Ladefoged (2), Babak (3), Gutbrod (6), Schmitz, Bergner, Nikolaisen (3), M’Bengue (3), Stutzke (1).