Oberliga Mittelrhein
Bonuspunkte: Hornets stärken sich selbst den Rücken
Pulheimer SC holt mit 30:25 im Nachholspiel beim TV Birkesdorf einen wichtigen Sieg für den Klassenerhalt.

Aufgezeigt: Trainer Kelvin Tacke und seine Pulheimer haben fest vor, sich einen Platz am rettenden Ufer zu erobern. Der Erfolg in Birkesdorf kam dabei sehr gelegen. (Foto: Thomas Schmidt)

TV Birkesdorf – Pulheimer SC 25:30 (13:13). Für die einen war es der endgültige Abschied aus der Spitzengruppe, für die anderen ein wichtiger Schritt im Kampf um den Klassenerhalt. Nach den 60 Minuten im Nachholspiel am Dienstagabend konnten die Gäste aus Pulheim mit dem Ergebnis deutlich mehr anfangen als Birkesdorf (Fünfter/25:13 Punkte). Die Hornets um Trainer Kelvin Tacke stockten ihr Konto auf 14:24 Zähler auf und festigten für den Moment einmal Platz zwölf vor den HBD Löwen Oberberg (12:24). Viel spricht im Moment dafür, dass dieser zwölfte Rang am Ende für den Klassenerhalt reichen könnte. Weil das aber noch von den Ergebnissen in der 3. Liga und Regionalliga abhängt, wollen hier alle Teams in der Region vermutlich lieber auf Nummer sicher gehen und die Saison möglichst weit oben beenden. Entsprechend erleichtert war Tacke: „Heute hatten wir endlich mal wieder Alternativen. Die Jungs haben sich in das Spiel gearbeitet und ab der 20. Minute den Anschluss gefunden. In der zweiten Hälfte waren wir dann diszipliniert und geduldig und haben aus einer kompakten Deckung mit einer guten Teamleistung einen wichtigen und verdienten Sieg erzielt.“

Nach der frühen 2:0-Führung (3.) schienen die Hornets, die durchaus nicht als Favorit gelten mussten, zunächst den Faden zu verlieren – 5:8 (13.). 6:9 (17.). Fünf Minuten und drei Tore in Folge später hieß es aber 9:9 (22.) und am Ende der ersten Halbzeit war beim 13:13 (30.) alles offen. Das Kopf-an-Kopf-Rennen ging in der zweiten Halbzeit bis zum 19:19 (41.) weiter, ehe Pulheim durch vier Treffer hintereinander mit dem 23:19 (45.) die Basis für den späteren Sieg legte. Übers 25:21 (51.) und 27:23 (54.) brachte spätestens das 29:24 (59.) von Ole Romberg die Entscheidung zugunsten der Hornets, die in den weiteren Kampf um den Klassenerhalt für den Moment ein zusätzliches Plus mitnehmen: Gegen die hinter ihnen liegenden Löwen Oberberg, TV Jahn Köln-Wahn (9:29), HC Weiden II (9:29) und Stolberger SV (5:33) haben sie in der Hinrunde jeweils gewonnen – was einen Vorteil im direkten Vergleich sein kann, der am Ende bei Punktgleichheit über die genaue Position in der Tabelle entscheidet.

TV Birkesdorf: Kipsieker, Schroven – Pelzer (5), A. Ernst (7/3), Senden, J. Ernst, Cazabat (1), Ihmer (3), Botz (3/1), Grings (2), Ding, Heinze, Perez Fernandez (4), Stass.

Pulheimer SC: O. Middell, Lankert – Heinen, Bartsch (1), Hampel (3), Klück, Zank (1), Jacoby (4), J. Giesen (5/1), Heinecke (2), Geerkens (2), Romberg (4), Mokris (5/1), T. Middel (3).