28. April 2023 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Es sind ja oft die Kleinigkeiten, welche die meiste Arbeit machen. Da ist auch die Organisation eines Sportvereins keine Ausnahme. Mitgliederverwaltung, Kommunikation mit den Verbänden, Streit mit den Kommunen um Hallenzeiten – oder die Benutzung von Haftmitteln, an denen wir Handballer ja so sehr hängen. Ganz nebenbei treffen die Verantwortlichen dann auf die modernen Herausforderungen wie Digitalisierung oder Datenschutz. Weil in den meisten Vereinen für all das immer noch vor allem Ehrenamtler unterwegs sind, bräuchte der Tag dafür manchmal besser 26 Stunden. Die gute Nachricht: Es gibt Unterstützung und für alle Handballer aus der Region, die sich und ihren Verein im Bereich Organisation weiterbringen wollen, am 23. Mai in Köln fast einen Pflicht-Termin.
Das Fachmedium „Sportplatzwelt“ bietet seit Jahren online und in gedruckter Form alles Wissenswerte rund um das Thema Vereinsmanagement und die Verwaltung von Sportstätten. Schon fünf Mal bot das Portal in den vergangenen Jahren Online-Kongresse an, bei denen sich Vereinsvertreter den Rat von echten Experten anhören konnten. In diesem Jahr gehen die Veranstalter jetzt einen Schritt weiter – und bieten den Kongress zum ersten Mal als „Sportplatzwelt LIVE“ in einem Format in der „echten Welt“ an. Der Ausrichtungsort könnte für Sportbegeisterte kaum passender sein, denn die Veranstaltung steigt im Kölner RheinEnergieStadion, sonst Heimat der Bundesliga-Fußballer des 1. FC Köln.
19 Experten aus verschiedenen Disziplinen referieren und diskutieren ab 10 Uhr einen Tag lang über spannende und aktuelle Entwicklungen im Bereich des Breitensports. Einen Schwerpunkt bilden dabei die wirtschaftlichen Herausforderungen für Vereine in Zeiten sinkender Mitgliederzahlen. So erklärt Professor Alfons Madeja – unter anderem Sportsachverständiger des Bundestags – um 10.15 Uhr die richtigen Strategien für die „finanzielle Fitness“ von Vereinen. In der Talkrunde um 15.30 Uhr geht es um den Durchblick bei den zahlreichen Fördermöglichkeiten von Sportstätten auf Landes-, Bundes- oder EU-Ebene. Zwischendurch gibt es aber auch Ausflüge in andere Bereiche – zum Beispiel, wenn Markus Rejek, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb beim 1. FC Köln, von den Herausforderungen in der Vermarktung eines Profiklubs berichtet.
Weil das Salz in der Suppe von Kongressen der persönliche Austausch ist, bietet „Sportplatzwelt LIVE“ natürlich mehrere Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Während der Kaffeepausen oder beim Besuch der Partnerstände können die Teilnehmer die Diskussionen ebenso fortführen wie beim Business Lunch um 13 Uhr oder dem abendlichen Ausklang. Alle Informationen und das Programm gibt es hier. Die Handballer aus der Region haben jetzt die einmalige Chance, eines von fünf Freitickets für „Sportplatzwelt LIVE“ am 23. Mai zu gewinnen. Sendet zur Teilnahme einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Harzhelden-Gewinnspiel“ sowie eurem Namen, Verein und Position im Verein an info@sportplatzwelt.de. Und mit etwas Glück verbringt ihr einen spannenden und lehrreichen Tag beim hochkarätigen Breitensport-Kongress in Köln.