23. August 2023 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Es war nervig, es war ärgerlich, es war schädlich, es war traurig. Das ist die eine Seite der Medaille aus dem Frühjahr 2020, das den Handball in seiner ganzen Bandbreite mitten ins Herz getroffen hat. Lange hatten wir mit den Verantwortlichen des TSV Bayer Dormagen darum gerungen und darauf gehofft, das für den 5. Juni 2020 geplante Allstar Game irgendwie zu retten und auszutragen. Einig waren wir uns dabei schnell gewesen: Dieses Spiel wird den Profi-Handball und die Basis einander näherbringen. Es würde zeigen, warum das eine ohne das andere nicht richtig funktioniert und sich nicht richtig anfühlt. Das Ende ist bekannt: Es war ein durch die Corona-Pandemie erzwungener Rückzug auf Raten. Verlegt, verschoben und wieder verschoben – und als es selbst am Ende der Saison 2020/2021 keine Garantie auf Besserung gab, entschlossen wir uns ein Jahr nach dem ursprünglich vorgesehenen Zeitpunkt zur Absage. Mit uns hatten sich ganz viele andere Handball-Verrückte aufs Spiel unserer Auswahl gegen Dormagen gefreut – was im Übrigen auf Gegenseitigkeit beruhte und bis heute beruht. Auf einmal stand jetzt aber diese Frage im Raum: Haben wir nicht genug getrauert? Warum tun wir es nicht noch einmal? Und hier ist die Antwort: Nehmt euch am besten für den 12. Januar 2024 ab 19.30 Uhr nichts anderes vor als einen Abend im Bayer-Sportcenter „An der Römerziegelei“. Es wird – und wir gehen fest davon aus, dass diesmal nichts dazwischenkommt – endlich „ernst“: Wir. spielen. Das. Allstar Game. Unsere Harzhelden-Auswahl trifft auf die Dormagener. Im Sinne des Handballs und als Beweis dafür, dass die da „oben“ und die da „unten“ zusammengehören.
Was sich im Vergleich zu damals geändert hat: Bayer-Trainer ist inzwischen nicht mehr Dusko Bilanovic, sondern Matthias Flohr, der jetzt mit der Mannschaft in die zweite Saison als Chefcoach startet. Was geblieben ist: Flohr, einst als Profi ein Vorbild in Sachen Leidenschaft und Hingabe, gilt ebenfalls als Handball-Verrückter. Seine Mission besteht darin, das junge Team erneut und dabei möglichst sicher zum Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu führen. Was noch geblieben ist: Wir suchen wiederum einen Torhüter, einen Linksaußen, einen Spieler für den linken Rückraum, einen für die Spielmacher-Position in der Mitte, einen für den rechten Rückraum, einen Rechtsaußen und einen Kreisläufer. Und das alles dann zweifach! Am Ende werden es 14 Spieler sein, weil wir – wie in der Meisterschaft normalerweise auch – jede Position doppelt besetzen. Über die zweite Hälfte wird sich eine interne Jury vermutlich sehr lange den Kopf zerbrechen müssen – weil es so viele tolle Kandidaten gibt. Eure sieben Harzhelden könnt ihr uns jetzt nennen. Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort.
Beides ist möglich: Ihr könnt euch selbst bewerben oder einen anderen Spieler vorschlagen. Das haben wir damals schon gebraucht: Name, Position, Verein und Spielklasse sind wichtig. Ein paar ganz kurze Worte zur Begründung wären nicht verkehrt – sind aber keine Bedingung. Für die Bewerbung haben wir die folgende E-Mail-Adresse eingerichtet: allstargame@harzhelden.news. Die genauen Teilnahmebedingungen findet ihr unter diesem Text. Die Bewerbungs-Frist läuft am 08.09.2023 um 24 Uhr ab. Anschließend werden wir aus den eingegangenen Vorschlägen mehrere Spieler für jede der Positionen über unsere Facebook-Seite ins Voting stellen. Dann seid wieder ihr an der Reihe: Stimmt ab darüber, wer die wahren Harzhelden sind, die im Januar 2024 gegen die Profis aus Dormagen antreten sollen. Sicher ist natürlich bereits jetzt, dass es ohnehin nur Gewinner geben wird: Den TSV Bayer, weil er sich mit Trainer Matthias Flohr für die Aktion zur Verfügung stellt und während der EM sowie mitten in der Vorbereitung auf die Fortsetzung in der 2. Bundesliga seinen vollen Kader aufbietet, und die Harzhelden sowie alle teilnehmenden Spieler und Handball-Freunde, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Wer „nur“ als Zuschauer dabei sein will, kann voraussichtlich ab dem 4. Oktober Karten über den Dormagener Ticketshop bekommen. Die Preise, Gruppen: 5 Euro (mindestens 10 Erwachsene); Einzelkarten: 7 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Jugendliche (7 bis 17 Jahre); Kinder bis zum Alter von 6 Jahren haben freien Eintritt. Wir freuen uns auf euch. Bis zum 12. Januar 2024! Wer sich für diesen Freitag nichts anderes vornimmt, macht alles richtig.
Bedingungen für die Bewerbung zum „Harzhelden Allstar Game 2024“
Gemeinschaftliche Veranstalter des „Harzhelden Allstar Game 2024“ sind die Asporto GmbH (siehe Impressum) sowie die TSV Bayer Dormagen Handball GmbH. Die Veranstaltung steht in keinem direkten Zusammenhang mit dem Unternehmen „Facebook“ und wird von diesem weder gesponsert oder sonstwie unterstützt.
Teilnahmeberechtigt zur Bewerbung für das „Harzhelden AllStar Game 2024“ am 12.01.2024 sind alle volljährigen Handballspieler, die einem Verein im Gebiet des Handballverbandes Nordrhein angehören und in der Saison 2022/2023 beziehungsweise 2023/2024 aktiv am Männer-Spielbetrieb unterhalb der 2. Bundesliga teilgenommen haben/teilnehmen. Die Bewerbung erfolgt bis zum 08.09.2023 ausschließlich per E-Mail an die Adresse allstargame@harzhelden.news. Es sind sowohl Eigenbewerbungen als auch Vorschläge für andere Personen zulässig. Wird eine andere Person vorgeschlagen, soll der Einsender eine Kontaktmöglichkeit zu der anderen Person mitteilen. Die Bewerbung soll zusätzlich möglichst folgende Angaben enthalten: Name, Geburtsdatum, aktueller Verein und Spielklasse (Saison 2023/2024), Spielposition sowie Konfektionsgröße. Zusätzlich zur Bewerbung können auch Bilder eingesendet werden. Mit der Einsendung eines Bildes erklärt der Einsender, dass dieses frei von Rechten Dritter ist und im Rahmen der Veranstaltung frei verwendet werden kann. Die für die Durchführung des „Harzhelden AllStar Game 2024“ erhobenen Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck verarbeitet und anschließend unverzüglich gelöscht. Im Übrigen gelten die Bestimmungen zum Datenschutz.
Aus allen eingehenden Bewerbungen wählt die Harzhelden-Redaktion die Personen aus, die über das soziale Netzwerk „Facebook“ auf der dortigen Seite der Marke „Harzhelden“ voraussichtlich zwischen dem 13.09.2023 und 28.10.2023 in ein öffentliches Voting gestellt werden. Es werden insgesamt sieben Votings durchgeführt – jeweils eines zu den Spielpositionen Torhüter, Linksaußen, Rückraum links, Rückraum Mitte, Rückraum rechts, Rechtsaußen und Kreisläufer. Das Voting erfolgt über die Kommentarfunktion des jeweiligen Posts. Die Person, die in einem Voting die meisten Stimmen erhält, ist für die Teilnahme am „Harzhelden Allstar Game 2024“ nominiert. Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, eine Person bei Vorliegen eines wichtigen Grundes jederzeit von der Teilnahme am „Harzhelden Allstar Game 2024“ auszuschließen. Ein Rechtsanspruch der gewählten Person gegen die Veranstalter besteht nicht.