Harzhelden Allstar Game
Die Kandidaten: Bartmann, Eusterholz, Leppich, Nelte
Erste Abstimmung für das Allstar Team läuft.

Der Countdown für die Vorschläge ist abgelaufen. Es geht los. Wir freuen uns – und ihr hoffentlich auch – auf was ganz Besonderes. Auf jeden Fall sind wir schon mal von der Resonanz überwältigt. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist für das Allstar Game, das wir gemeinsam mit dem Zweitligisten TSV Bayer Dormagen am 12. Januar 2024 um 19.30 Uhr im Sportcenter zu einem Fest für den Handball machen wollen, haben uns viele Vorschläge erreicht, aus ganz unterschiedlichen Ecken, aus ganz unterschiedlichen Klassen. Das hat uns noch einmal gezeigt, wie vielfältig der Handball ist und wie viele tolle Typen sich in den Mannschaften finden lassen – immer noch, auch nach der Pandemie, die nicht nur dem Handball stark zugesetzt hat. Jetzt brauchen wir euch: Wählt jeweils einen Harzhelden für die verschiedenen Positionen auf dem Feld. Auf unserer Facebook-Seite könnt ihr eure sieben Spieler bestimmen, die dabei sein sollen: Einen Torhüter, einen Linksaußen, einen für den linken Rückraum, einen für die Spielmacher-Position in der Mitte, einen für den rechten Rückraum, einen Rechtsaußen und einen Kreisläufer. Den Anfang machen wir mit jenen, die in jeder Mannschaft oft genug für zwei ackern und rackern: Manche Trainer halten ja sogar nur den Spieler für einen guten Kreisläufer, der vorne Räume für die anderen schafft oder deren Anspiele verwertet – und gleichzeitig hinten im Mittelblock fürs Unterbinden der gegnerischen Angriffe der Hauptverantwortliche ist. Wir sind gespannt darauf, wen ihr ins Allstar Team wählt. Hier sind die vier Kandidaten – für die Übersicht in der Wahl in alphabetischer Reihenfolge. Wer am Ende oben steht, habt ab jetzt ihr in der Hand.

 

Sebastian Bartmann (32): Bei ihm ändert sich eines nicht: Er ist und bleibt bei der DJK Adler Königshof in der Oberliga Niederrhein ein Schwergewicht und Führungsspieler – und er hat früher sogar schon Erfahrung in der 3. Liga gesammelt. Seine Leidenschaft für den Handball scheint im Übrigen jenseits der 30-Jahre-Grenze eher zuzunehmen: Seit dem späten Herbst 2022 trägt Sebastian, für den die Adler ganz offensichtlich und für jeden erkennbar ein Herzensprojekt sind, als Spielertrainer noch mehr Verantwortung.

Nico Eusterholz (20): Er ist der Benjamin unter den Kreisläufer-Kandidaten. Ein Frühstarter war Nico (das im Pass eingetragenen Nicolas ist aus dem Sprachgebrauch praktisch verschwunden) bereits in der Jugend, denn mit 18 holten die Rheinbacher das Talent aus den eigenen Reihen in den Kader der ersten Mannschaft, die damals noch in der Regionalliga spielte und heute in der Oberliga Mittelrhein unterwegs ist. Dietmar Schwolow und Jan Hammann wissen als Trainergespann genau, was sie am Kreisläufer haben.

Jonas Leppich (23): Der Solinger kam aus der C-Jugend des Ohligser TV zum Bergischen HC und die Entwicklung führte immer nach oben: B-Jugend-Nordrheinliga, A-Jugend-Bundesliga, zweite Mannschaft, Profikader. Nachdem Jonas in der Saison 2021/2022 am Aufstieg des BHC II in die Regionalliga beteiligt war, schloss er sich dem Drittligisten TuS 82 Opladen an. Dort wurde er durch seinen Kampfgeist und die Bereitschaft, alles aus sich herauszuholen, schnell eine Stütze fürs Team von Trainer Fabrice Voigt.

Andreas Nelte (41): Ist als Feldspieler der jüngste 41-Jährige am Niederrhein und  unverwüstlich. Andreas, den alle nur Andi/Andy nennen, beendete im Sommer 2022 nach 16 Jahren bei der SG Langenfeld seine erfolgreiche Karriere als Leistungs-Handballer. Dann wollte er eigentlich beim TSV Aufderhöhe nur noch ein bisschen mitmachen, aber es wurde nichts draus. Natürlich nicht. Denn es kam die Anfrage der Unitas Haan, die in der Oberliga Niederrhein den Aufstieg in die Regionalliga anstrebt. Ob er Bock drauf habe? Und ob er hatte!