Regionalliga Nordrhein
BHC II holt sich „Balsam für die Seele“
Nach dem 36:25 gegen den BTB Aachen gehören beide Mannschaften zum breiten Mittelfeld.

Reißtest: Jannis Keul (links/hier im Duell gegen Haans Andreas Nelte beim Turnier in der Vorbereitung) und der BHC konnten sich beim Sieg gegen Aachen immer wieder gewinnbringdend durchsetzen. (Foto: Thomas Ellmann)

Bergischer HC II – BTB Aachen 36:25 (16:11). Das Mittelfeld in der Regionalliga wird immer breiter und dazu gehören auch die beiden Teilnehmer an diesem Freitagabend-Duell. Knapp elf Minuten lang durften die Aachener hoffen, aus Solingen vielleicht etwas Zählbares mitzunehmen, als Simon Bock per Siebenmeter das 5:5 erzielte – wobei er bereits zum vierten Mal in dieser frühen Phase der Partie einen Strafwurf verwandelte. Weil kurz darauf aber die Hausherren das Heft in die Hand nahmen und über den Rest des Duells nicht mehr abgaben, stand später ein hoher Sieg auf der Anzeigetafel. Den Solingern gelang durch den Erfolg mit inzwischen 4:4 Zählern zumindest bis zu den weiteren Duellen des vierten Spieltags ein Sprung auf den fünften Platz, wo sie direkt vor den ebenfalls bei 4:4 Punkten angekommenen Aachenern zu finden sind. BHC-Trainer Mirko Bernau wirkte erleichtert: „Wir konnten uns kontinuierlich absetzen mit einer sehr guten Deckungsleistung. Vorne sind wir in der ersten Halbzeit das eine oder andere Mal in die Zeitspiel-Problematik gekommen, in der zweiten Halbzeit haben wir da bessere Lösungen gefunden. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, ein verdienter Sieg und auch ein bisschen Balsam für die Seele.“ Aachens Coach Simon Breuer, dessen Team vor einer Woche beim 37:30 gegen TuSEM Essen II viel schwungvoller aufgetreten war, sah diesmal eine erkannbar schwächere Leistung: „Leider konnten wir den Wind vom letzten Wochenende nicht mitnehmen und haben von Anfang an nicht richtig ins Spiel gefunden. Defensiv war es noch in Ordnung, aber vorne einfach eine sehr, sehr hohe Zahl an technischen Fehlern. Das haben wir nie in den Griff bekommen und wir konnten uns nie längerfristig richtig ranarbeiten. Deswegen geht der Sieg vom BHC absolut in Ordnung.“

Der BHC zog übers 8:5 (15.) mit dem 11:6 (21.) und 13:8 (24.) jeweils auf fünf Treffer davon, ehe er das 13:10 (27.) des BTB bis zur Pause mit dem 16:11 (30.) beantwortete. In der zweiten Halbzeit blieben die Gäste bis zum 15:18 (38.) oder 18:21 (41.) dran, ehe Bernaus Mannschaft noch einmal den Turbo einschaltete, vier Treffer hintereinander zum wegweisenden 25:18 (44.) hinlegte und beim 32:22 (55.) zum ersten Mal mit zehn Toren Differenz führte. Auf Aachen wartet nun am 23. September das Derby gegen den HC Weiden (Siebter/3:3 Punkte), während die BHC-Zweite am 24. September bei TuSEM Essen II (Elfter/2:4) antritt. Was gut sein kann? Dass das Mittelfeld dann noch breiter sein wird.

Bergischer HC II: Elsässer, Babic – Exner (6), Gutbrod (1), Schäfer (2), Nippes, Höschler (2), Keull (6), Büscher (5), Werschkull (2), Artmann (6/2), Puschmann, Mucha, Berger (6).

BTB Aachen: Schüler (1), Zaghloul – Korsten, Jacobs (2), Oslender, Bökmann (1), Horn (2), Monteiro Pai (4), Kaesgen, Wagner, Kepp (1), Schnalle (5), Bock (9/5).