Harzhelden Allstar Game
Die Kandidaten: Houseman, Lay, Nitzschmann, Panitz
Zweite Abstimmung für das Allstar Team läuft.

Es geht weiter. Euren Harzhelden-Kreisläufer für das Allstar Game, das wir gemeinsam mit dem TSV Bayer Dormagen am 12. Januar 2024 um 19.30 Uhr zu einem Fest für den Handball machen wollen, habt ihr ja schon gewählt. Nach einer irre spannenden Wahl lagen der „Niederrheiner“ Sebastian Bartmann von den Adlern Königshof und der „Mittelrheiner“ Nico Eusterholz vom TV Rheinbach tatsächlich gleichauf, sodass es am Ende nur eine Entscheidung geben konnte: Beide werden im Team stehen! Im zweiten Durchgang könnt ihr nun bestimmen, wer als Linksaußen gegen den TSV Bayer auflaufen soll. Was garantiert alle vier Spieler gemeinsam haben, ist die Leidenschaft für ihren Sport – und sonst würden sie doch auch gar nicht in Frage kommen. Auf unserer Facebook-Seite könnt ihr euren Linksaußen bestimmen, der für euch dabei sein soll – und hier sind die vier Kandidaten, die diesmal zur Wahl stehen, in alphabetischer Reihenfolge:

 

Luca Houseman (28/TuS Königsdorf): Er ist der mit der eingebauten Treffergarantie. In der vergangenen Saison erzielte Luca für den damaligen Verbandsligisten in 27 Spielen genau 235 Tore und er war durch 8,70 Treffer pro Partie nicht unmaßgeblich daran beteiligt, dass Königsdorf den Aufstieg aus der Verbandsliga in die Oberliga Mittelrhein schaffte. Dort scheint der „Hausmann“ sogar noch einen Gang zuzulegen: Nach den ersten vier Spielen 2023/2024 steht sein Konto bereits bei 42 Toren (Schnitt 10,5) und zuletzt trug Luca zum ersten Saisonsieg der Königsdorfer (35:23 gegen ASV SR Aachen) rekordverdächtige 17 Treffer bei (sieben davon per Siebenmeter).

Daniel Lay (29/HSG Refrath/Hand II): Er stammt aus einer Handballer-Familie, ist waschechter Bergisch Gladbacher – und passt alleine deshalb bestens zur HSG Refrath/Hand, dessen Heimspielstätte Steinbreche ja in Bergisch Gladbach liegt. Der Sport-Physiotherapeut war früher bereits für den SV BW Hand und die HSG unterwegs, ehe er sich für einige Jahre beim derzeitigen Kreisligisten HSV Troisdorf betätigte – handballerisch auf der Platte und medizinisch daneben, beides immer leidenschaftlich. Aktuell ist Daniel wieder für die HSG Refrath/Hand am Start, für die er mit der Zweiten nach dem Aufstieg den Klassenerhalt in der Verbandsliga Mittelrhein schaffen will.

Yannik Nitzschmann (24/TuS 82 Opladen): Die Geschichte stimmt immer noch: Als Yannik 2014 aus Wülfrath zur SG Ratingen kam, fand er in Leszek Hoft schnell einen prominenten Förderer: „Aus Yannik kann ein richtig Guter werden.“ Die Trainerlegende aus Solingen traf auch den Nagel auf den Kopf, denn der junge Mann wurde ein richtig Guter und als damals 17-Jähriger gab „Nitschi“ sein Debüt in der 3. Liga. Seit dem Beginn der Saison 2021/2022 gehört Yannik dem Drittligisten TuS 82 Opladen an und vermutlich hat er sich den 6. Oktober fest notiert. Dann trifft Opladen auf Interaktiv.Handball – jene Mannschaft, die einst als SG Ratingen bekannt war.

Daniel Panitz (32/Borussia Mönchengladbach): Wer weiß schon noch, dass der Kapitän der Borussia Mönchengladbach einst das Trikot des TV Korschenbroich trug? Das war allerdings in der Jugend und in Mönchengladbach verbrachte der gebürtige Neusser sein komplette bisherige Zeit im Seniorenhandball. Dass er in der vergangenen Saison mit 174 Toren (Durchschnitt 6,69 pro Partie) der zweitbeste Torschütze der Oberliga Niederrhein war, machte sich auch bezahlt fürs Team von Trainer Ronny Rogawska: Nach der Vizemeisterschaft 2021/2022 hinter dem Bergischen HC II stieg Mönchengladbach als Meister 2022/2023 in die Regionalliga auf.