Harzhelden Allstar Game
Die Kandidaten: Kleinelützum, Lang, Legermann, Schlösser
Vierte Abstimmung für das Allstar Team läuft.

Bald ist Halbzeit und euer Team für das Allstar Game, das wir gemeinsam mit dem TSV Bayer Dormagen am 12. Januar 2024 um 19.30 Uhr zu einem Fest für den Handball machen wollen, nimmt langsam Konturen an. Eins steht dabei schon fest: Das wird eine echt starke Mannschaft werden. Bis jetzt gehören dazu als Kreisläufer Sebastian Bartmann (DJK Adler Königshof) und Nico Eusterholz vom (TV Rheinbach) sowie als Linksaußen Luca Houseman (TuS Königsdorf) und als Regisseur Marius Schmitz (TV Rheinbach) in der Rückraum-Mitte. Nun wollen wir in der vierten Runde herausfinden, wer für euch seine Tore auf der „Königsposition“ im linken Rückraum erzielen soll. Unser Versprechen: Die vier sind unterschiedliche Spielertypen – und jeder von ihnen würde euch würdig vertreten. Wer es am Ende tatsächlich sein wird, habt ihr jetzt in der Hand. Auf unserer Facebook-Seite könnt ihr den Spieler bestimmen, der für euch dabei sein soll – und hier sind die Kandidaten, die diesmal zur Wahl stehen, wie üblich in alphabetischer Reihenfolge:

 

Christoph Kleinelützum (41/ASV Süchteln): Er kann es einfach nicht lassen. Obwohl beim Alter seit einiger Zeit die 4 vorne steht, kommt Christoph wie ein Junger daher, und dass er von seiner Leidenschaft nichts eingebüßt hat, zeigt der Rückraumspieler heute noch. Die gesamte Jugend verbrachte er bei der TS Grefrath, ehe er zum TV Aldekerk wechselte und dort unter anderem in der Regionalliga West (damals dritthöchste Klasse) eine zentrale Säule wurde – bis er sich entschloss, etwas kürzerzutreten. Ergebnis: Ende 2021/2022 stieg Christoph mit dem ASV Süchteln aus der Landesliga in die Verbandsliga Niederrhein auf. Nach dem sicheren Klassenerhalt im ersten Jahr steht der ASV dort aktuell auf Platz zwei. Bester Torschütze mit 36 Treffern in fünf Spielen: Christoph Kleinelützum.

Jannik Lang (27/SSV Nümbrecht): Er ist der mit der praktisch eingebauten Treffergarantie und in der vergangenen Saison konnte ihm in der Oberliga Mittelrhein bei den Torjägern niemand das Wasser reichen. Seine in 27 von 30 Saisonspielen erzielten 237 Treffer bedeuteten 8,52 Tore pro Partie – der einsame Spitzenwert für die Klasse. Dass Jannik bisher „seinen“ Nümbrechtern treu geblieben und trotz vorhandener Angebote nicht in eine höhere Liga gewechselt ist, weiß deren aktueller Trainer Manuel Seinsche natürlich sehr zu schätzen. Und weil Rang drei aus der vergangenen Saison nicht das letzte Wort gewesen sein muss, wollen Seinsche und Lang gemeinsam ihre Lust auf Handball dafür einsetzen, dass ihr SSV zumindest so lange wie möglich und so weit wie möglich oben mitmischt.

Tim Legermann (23/DJK Adler Königshof): Er ist ein Ur-Krefelder und in der Oberliga Niederrhein eine feste Größe. Im Sommer 2020 wechselte Tim von seinem Heimatverein TV Oppum ein paar Kilometer weiter zu den Adlern, bei denen er als junger Spieler zuerst unter Trainer-Legende Marius Timofte und dann im Team von Spielertrainer Sebastian Bartmann schnell zu einer festen Größe wurde. Inzwischen sind Tims Tore für die Adler nach dem Weggang von Matthias Meurer und Elias Eiker (beide zum OSC Rheinhausen) noch wichtiger geworden – und er hat seine Bilanz entsprechend angepasst: Nach 139 Treffern aus 26 Spielen in 2022/2023 (Durchschnitt 5,35) steht Tim zurzeit nach den ersten sechs Partien bei 43 Toren – was einem Schnitt von 7,17 Treffern entspricht.

Simon Schlösser (31/HSG Siebengebirge): Er kennt sich gut aus in der 3. Liga, wo er früher für den Neusser HV und für den Longericher SC sowie zuletzt für die Bergischen Panther unterwegs war – jeweils mit durchschlagendem Erfolg. Simon gehört zu jener Sorte an Spielern, die wirklich alles mitbringen: Leidenschaft, Spielwitz, Überblick, Gier nach Treffern – wobei er in der Saison 2021/2022 der beste Torschütze in der damaligen 3. Liga West war. Aus privaten und beruflichen Gründen hat er den hohen Aufwand für seine sportliche Leidenschaft etwas reduziert und sich der HSG Siebengebirge in der Oberliga Mittelrhein angeschlossen. Die Ehe steht unter besten Voraussetzungen, denn beide sind extrem ehrgeizig: Die HSG will mit Schlösser als Führungsspieler zurück in die Regionalliga.