Regionalliga Nordrhein
Wieder ganz oben: Opladen kehrt an die Spitze zurück
Nach zwei Niederlagen gewann der TuS 82 im Endspurt mit 30:25 beim MTV Rheinwacht Dinslaken. Dessen Sorgen im Keller der Tabelle werden immer größer.

Im Anflug: Opladens Regisseur Johannes Sonnenberg (beim Wurf) entwischte der Deckung immer wieder und trug so sieben Tore zum Sieg der Gäste bei. Dinslakens Marc Tomke (links) und Christoph Enders (rechts) konnten hier nur noch zuschauen. (Foto: Thomas Ellmann)

MTV Rheinwacht Dinslaken – TuS 82 Opladen 25:30 (12:16). Die Opladener, die mit sechs Siegen gestartet waren und zuletzt zweimal hintereinander sowie die Tabellenführung verloren hatten, sind zurück an der Spitze. Das Team von Trainer Fabrice Voigt musste zwar beim inzwischen heftig im Kampf um den Klassenerhalt steckenden Vorjahresmeister trotz eines guten Beginns noch lange um den Sieg bangen, nutzte aber am Ende die Vorlage des TV Korschenbroich aus. Durch die Niederlage des TVK am Samstag beim  BTB Aachen (23:27) und den eigenen Sieg beim MTV übernahm Opladen (14:4) Punkte wieder den ersten Platz von Korschenbroich (13:5). Aachen und der überraschend starke TV Rheinbach (beide 12:6) liegen auf den Rängen drei und vier dicht dahinter.

Die ersten Minuten der Partie am späten Sonntagvormittag gehörten Dinslakens Christoph Enders, der bis zum 3:1 (8.) alle Treffer für die Gastgeber erzielte. Opladen ließ sich davon jedoch nicht lange beeindrucken, denn es antwortete mit sechs Toren hintereinander zum 7:3 (14.). Der MTV blieb auf der einen Seite hartnäckig – 10:11 (21.) Auf der anderen legte der TuS 82 erneut nach und schien beim 16:12 zur Pause alles unter Kontrolle zu haben, zumal er regelmäßig auf Dinslakener Bemühungen antworten konnte – 16:15 (35.), 20:15 (39.). Mit dem Comeback der Rheinwacht zum 20:20 (44.) oder 21:21 (45.) begann Opladen vorübergehend zu wackeln und beim 22:21 (48.) führte der MTV plötzlich.

Auf der Zielgeraden schlug besonders die Stunde von Birger Dittmer und Joshua Rinke, die nach dem 22:22 (49.) von Johannes Sonnenberg noch jeweils drei Tore beisteuerten. Spätestens mit dem 27:23 (58.) von Dittmer war Opladen durch, während die um jeden Punkt verlegenen Dinslakener erneut nichts in der Hand hatten und mit 3:15 Zählern unverändert im Keller der Tabelle festhängen. TuS-82-Coach Fabrice Voigt bescheinigte seiner Mannschaft insgesamt eine reife Leistung: „Wir haben wieder eine gute Abwehr gestellt, die im richtigen Moment da war, und uns vorne diszipliniert an das gehalten, was wir abgesprochen hatten. Die Jungs haben auch nach dem Rückstand ihr Ding durchgezogen. Dieser Sieg ist wichtig für uns alle, für die Mannschaft und fürs Trainerteam.“ Die klare Leistungssteigerung kam ihm vor allem deshalb recht, weil bis Weihnachten noch die Top-Spiele gegen den Dritten BTB Aachen (7. Dezember) und den Vierten TV Rheinbach (14. Dezember) warten.

MTV Rheinwacht Dinslaken: Steffel, Ahlendorf – D´Auria, Tomke, Gorris (8/2), R. Jakobs, Enders (4), Höffner (1), Hahn (5), Reede (4), Pagalies (2).

TuS 82 Opladen: Fuchs, Prützel – Rachow (5), J. Sonnenberg (7), Ellmann, Taymaz (3), Dittmer (5), Barwitzki (1/1), Göddertz (1), Jagieniak (2), M. Sonnenberg (1), Rinke (5), Gremmelspacher.