Oberliga Mittelrhein
Refrath klettert auf Platz vier, Weiden II sammelt fleißig Punkte
Die HSG besiegt den Turnerkreis Nippes souverän mit 39:21. Der HC kommt beim MTV Köln zu einem 23:21-Erfolg.

Souverän: Leon Klaus (beim Wurf) und die HSG Refrath/Hand hatten mit dem Tabellenletzten aus Nippes letztlich kaum Schwierigkeiten. (Foto: Thomas Schmidt)

HSG Refrath/Hand – Turnerkreis Nippes 39:21 (17:8). Die HSG – vor der Saison von vielen als Titelkandidat gehandelt – nutzte die Ausrutscher der Topteams vom Samstag und arbeitete sich durch den Pflichterfolg über das Schlusslicht wieder an die Spitze heran. Mit 13:7 Punkten ist Refrath/Hand nun Vierter und hat Tabellenführer Pulheimer SC (17:3) zumindest wieder im Blick. So hat die Mannschaft von Trainer Mario Jatzke am kommenden Samstag beim Vorletzten TuS 82 Opladen II eine gute Gelegenheit, sich trotz der bislang eher durchwachsenen Hinrunde mit einer vernünftigen Ausgangsposition in die Weihnachtspause zu verabschieden. Die Kölner dagegen bleiben mit 0:20 Punkten Letzter und haben als einzige Mannschaft in der Klasse noch nicht einen einzigen Zähler auf dem Konto.

Wie schon öfter in dieser Saison hielt der Turnerkreis in der ersten Viertelstunde ganz gut mit und die Partie offen – 7:7 (16.). Danach rollte der Express aus Bergisch Gladbach aber an und für knapp 13 Minuten lang blieben die Gäste ohne Treffer – 16:7 (28.). Die Begegnung war damit im Grunde bereits zur Pause entschieden und die HSG legte direkt nach dem Seitenwechsel noch das 21:9 (35.) nach. Nippes konnte noch einmal auf 23:13 (39.) verkürzen und den Abstand bis zum 27:17 (45.) halten. In der Schlussphase drehten die Hausherren aber wieder auf und taten über das 31:17 (49.), 35:18 (54.) und 37:19 (56.) noch einmal etwas für ihr Torverhältnis.

HSG-Coach Mario Jatzke zeigte sich nachher zufrieden mit Ergebnis und Auftritt der Hausherren: „Der Sieg ist auch in der Höhe absolut verdient. Wir haben eine gute Leistung gezeigt, aber keine überragende. Es waren immer noch ein paar Fahrkarten dabei. In der zweiten Halbzeit haben wir die letzten Konsequenz ein Stück weit vermissen lassen. Da müssen wir uns steigern.“ Seinem Team bescheinigte er eine insgesamt geschlossen überzeugende Partie und die HSG will den Rest der Hinrunde nun mit voller Konzentration über die Bühne bringen. „Dann schauen wir, was noch möglich ist“, sagte Refraths Coach, „das war heute nach dem Sieg in Dormagen wieder ein Schritt in die richtige Richtung.“

HSG Refrath/Hand: Trögel (1), Vatter – Krause (3), Graf (1), Faulhaber (4), Klaus (3), Niehaus (5), Benninghaus (8/6), Wischmeyer (1), Dordic (3), Wittig (1), Asselborn (1), Merz (8).

Turnerkreis Nippes: Wansing – Sauerbier (1), Engels, Bachler (6), Bredehorst (2), Kirschsieper (4), Pöter (1), Michael (2), Bieck (2), Duttle (3).

 

MTV Köln – HC Weiden II 21:23 (10:12). Die Gäste aus Weiden konnten die Rückreise aus Köln am Sonntagnachmittag mit zwei weiteren wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt im Gepäck antreten. Entsprechend zufrieden war HC-Coach Philipp Havers: „Nach den Ergebnissen der Konkurrenz haben wir richtig reagiert. Zwei bärenstarke Torhüter um eine insgesamt engagierte Abwehrleistung haben uns heute zwei weitere Punkte beschert.“ Der Aufsteiger zog durch den Sieg in der Tabelle sogar an den Kölnern vorbei (beide 8:12 Zähler) und rangiert als Neunter jetzt schon ein gutes Stück vor der Abstiegszone.

Die erste Hälfte war lange eine ausgeglichene Angelegenheit. Nach dem 8:8 (21.) begannen die Gäste, sich die ersten Vorteile zu erarbeiten – 8:10 (23.), 9:12 (29.). Doch der MTV kam besser aus der Pause und drehte die Partie vom 12:14 (34.) zum 16:14 (40.). Niclas Eich – mit neun Toren bester HC-Werfer – glich per schnellem Doppelschlag wieder aus (16:16/40.) und läutete so eine spannende Schlussphase mit wechselnden Führungen ein. Am Ende behielt Weiden die bessere Übersicht und ließ sich auch von der Roten Karte gegen Jonas Hündgen (59.) beim Stande von 21:21 nicht aus der Ruhe bringen. Erneut war es Eich, der in der Schlussminute mit seinen beiden Treffern zum 21:23-Endstand die Entscheidung besorgte.

HC Weiden II: Flöck, Reiter – Schröder (1), Moll (5/4), Lütz (1), Bergerhausen (3), Hündgen (1), Eich (9), Steins (3), Klinkenberg, Rückle, Pieper.