Bundesliga-Qualifikation A-Jugend
Das Trainer-Duell: Sieberger oder Daser?
Die Favoriten BHC und HC Düsseldorf machen wohl den ersten Platz unter sich aus. Königsdorf und dem HSV Gräfrath bleibt vor allem das Prinzip Hoffnung.

Alleine gegen drei: Der vierfache Torschütze Cedric Lang (mit Ball) und der HC Düsseldorf ließen sich beim klaren Erfolg in Gräfrath trotzdem nicht aufhalten. (Foto: HC Düsseldorf).

Florian Fenzel hat seinen Worten die (erwarteten) Taten folgen lassen. Keine 24 Stunden nach der vorläufigen Absetzung des zweiten Spieltages in der Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga standen die neuen Termine fest. Und die beiden Partien, die am vergangenen Wochenende als coronabedingte reine Vorsichts-Maßnahme nicht ausgetragen wurden, sind nun nach der Neu-Ansetzung durch den zuständigen Spielleiter am nächsten Sonntag direkt an der Reihe – was irgendwie zwei vorgezogene Endspiele bringt. Die entscheidenden Fragen: Wer gewinnt das Duell der Favoriten? Wer wahrt im Duell der Außenseiter seine Chance, es über Rang zwei ins Nachsitzen um einen weiteren Quali-Platz gegen den Westfalen-Zweiten zu schaffen? In Königsdorf bestreiten der TuS und der HSV Gräfrath das Duell der Verlierer, in Solingen treffen der Nachwuchs des Bundesligisten Bergischer HC und der HC Düsseldorf aufeinander.

Düsseldorf ist die erst seit 2019 bestehende Neugründung mit Wurzeln beim Allgemeinen Rather Turnverein (ART) und der Auftritt gegen den BHC auch das Duell zweier Trainer, die sich lange kennen und schätzen. Benny Daser, als Sportlicher Leiter und Coach der Kopf des HC, trifft auf Jens Sieberger – mit dem er unter anderem vor einigen Jahren beim damaligen Drittligisten ART zu tun hatte. Daser war seinerzeit Trainer, in dessen Team vorübergehend der damals bereits sehr erfahrene Sieberger aushalf, und musste in einer sportlich schwierigen Situation seinen Hut nehmen. Der Nachfolger: Jens Sieberger. Obwohl der gute persönliche Kontakt mit regelmäßigem Gedenken-Austausch darunter in den folgenden Jahren nicht litt, verfolgen beide nun selbstredend ihre eigenen Ziele. Deutschlands höchste Klasse peilt nicht nur der dort etablierte BHC an, sondern auch die Düsseldorfer – deren A-Jugend das Aushängeschild des jungen Vereins werden soll. Die Aussichten? Es scheint ein offenes Rennen zu sein. „Das wird nicht einfach und wir spielen ja auswärts beim BHC. Wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir sie schlagen.“ Seine Devise: „Spekulationen bringen nichts. Lasst uns einfach spielen.“

Vom Auftakt bringt der HC einen ungefährdeten 30:22-Sieg beim HSV Gräfrath mit, während sich der BHC in Königsdorf doch sehr mühevoll zu einem 21:19 arbeitete. Trainer Sieberger, der später erleichtert wirkte, konnte vor allem mit dem Ergebnis zufrieden sein. Andere Dinge – wie die fehlende Durchschlagskraft aus dem Rückraum – gefielen ihm weniger. Weil er außerdem sehr viel vom kommenden Kontrahenten hält, stand seine Forderung schnell fest: „Das muss besser werden, im HC Düsseldorf wartet ein stärkerer Gegner.“ Klar ist immerhin, dass der Sieger aus dem Duell BHC gegen HC mit dann 4:0 Punkten allerbeste Aussichten auf den einen sicheren Platz in der A-Jugend-Bundesliga hat. Der Verlierer kommt um zwei Dinge nicht herum: Er wird auf die beiden Außenseiter achten und seine Konzentration auf den dritten Spieltag richten müssen.

Lasst uns besser aufpassen: Trainer Jens Sieberger und sein BHC wissen, dass die Bundesliga-Qualifikation kein Selbstläufer wird. (Foto: Thomas Schmidt)

Für Trainer Ole Romberg und den TuS Königsdorf wäre bei einer geringeren Fehlerquote und einer höheren Ausbeute bei den Torchancen vermutlich die Überraschung gegen den BHC drin gewesen. Beim Stande von 19:20 gut vier Minuten vor dem Ende lag zumindest ein Unentschieden im Bereich des Möglichen für Königsdorf, das über die gesamten 60 Minuten alles investierte – und das nun gegen Gräfrath nichts anderes vorhat. Keine kühne Prognose: Damit der Traum weiterlebt, wird der in der vergangenen Saison unbesiegte Meister der Regionalliga Nordrhein ebenso einen Erfolg brauchen wie der HSV, denn mit 0:4 Zählern wären die Aktien im Kampf um die Bundesliga im Keller. Bei wenigstens 2:2 Punkten bliebe den Außenseitern immerhin eine theoretische Möglichkeit, zum Abschluss durch Überraschungen gegen Düsseldorf und den BHC im Geschäft zu bleiben.

Ob dabei ein Fehler des Kampfgerichts vom ersten Spieltag noch wichtig werden könnte? Tatsache ist, dass es ein falsches veröffentlichtes Ergebnis gibt – weil das Duell zwischen Königsdorf und dem BHC nicht mit einem 18:21 endete, sondern mit einem 19:21. Der amtliche Irrtum passierte, nachdem Marius Többen in der 50. Minute das von den Unparteiischen gegebene Tor zum 17:19 erzielt hatte. Jener Treffer tauchte allerdings trotzdem nicht im späteren Spielbericht auf, sondern lediglich das ziemlich direkt danach durch Justus Ammelung erzielte für die Gäste – das falsche 20:16.

Sp spät schon? Trainer Benny Daser und seinen Düsseldorfern bleibt aber noch genug Zeit. (Foto: HC Düsseldorf)

Bundesliga-Qualifikation A-Jugend

Ergebnisse: TuS Königsdorf – Bergischer HC 19:21, HSV Gräfrath – HC Düsseldorf 22:30.

Tabelle: 1. HC Düsseldorf 30:22 Tore/2:0 Punkte, 2. Bergischer HC 21:19/2:0, 3. TuS Königsdorf 19:21/0:2, 4. HSV Gräfrath 22:30/0:2.

2. Spieltag: TuS Königsdorf – HSV Gräfrath (30. August, 13.30 Uhr), Bergischer HC – HC Düsseldorf (30. August, 16 Uhr).

3. Spieltag: HSV Gräfrath – Bergischer HC (6. September, 15 Uhr), HC Düsseldorf – TuS Königsdorf (6. September, 16 Uhr).