Harzhelden Partner
Unter der Lupe: Der KOURTFLY im Harzhelden-Test
+++ ANZEIGE +++ Luca Houseman vom TuS Königsdorf und Marius Schmitz vom TV Rheinbach prüfen den neuen Schuh von Kempa auf Herz und Nieren

Im Fokus: Luca Houseman (links) vom TuS Königsdorf und Marius Schmitz (rechts) vom TV Rheinbach haben den Kempa KOURTFLY ausgiebig getestet. (Foto: Heiko Lindenthal)

Bei der Ausstattung einer Handball-Mannschaft schauen die meisten vermutlich im ersten Moment auf die Trikots oder die Trainingsanzüge. Dabei ist etwas für die sportliche Leistung viel Wichtigeres deutlich weiter unten zu finden: Die Schuhe. Ohne das passende Material am Fuß mit der richtigen Mischung aus Halt und Beweglichkeit kann kein Spieler seine optimale Leistung erbringen. Die Handball-Traditionsmarke Kempa will jetzt mit dem Modell KOURTFLY neue Maßstäbe setzen. Die Ansprüche, die der Ausstatter dabei an sich und sein neues Produkt stellt, klingen schon ambitioniert: „Hergestellt aus hochmodernen Materialien und unter Berücksichtigung biomechanischer Erkenntnisse, steht dieser Schuh für die ambitionierten Athleten und Athletinnen, die Präzision in jeder Bewegung und kompromisslose Kraft in jedem Spiel fordern. Durch eine sorgfältige Kombination von Materialien, Gewichtsverteilung und leistungssteigernden Technologien definiert dieser Handballschuh die Grenzen sportlicher Höchstleistungen neu. Deshalb ist es auch nicht nur ein Schuh: Es ist die Verkörperung von technischer Überlegenheit.“ Bei einer solchen Ansage hat Kempa doch ganz sicher keine Angst vor dem kritischen Test zweier echter Harzhelden?

Es ist März 2024, wir sind in Frechen-Königsdorf. Heute Abend steigt hier in der Sporthalle Herbertskaul das Oberliga-Duell zwischen dem TuS Königsdorf und dem TV Rheinbach. Mit dabei: Luca Houseman vom TuS und Marius Schmitz vom TV. Beide kennen einander nicht erst seit dem Harzhelden Allstar Game im Januar 2024, als sie stellvertretend für alle Amateure aus der Region gegen den TSV Bayer Dormagen antraten – und sich mehr als gut verkauften. Als wir zusammen mit Kempa zwei Tester für den KOURTFLY suchen, sind Luca und Marius sofort dabei. Was die Sache besonders spannend macht: Während Luca den Schuh aus der Perspektive eines Außenspielers prüfen kann, hat Marius als Rückraumspieler vielleicht noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel. Der erste Eindruck nach dem Öffnen des Pakets hat aber erst mal nichts mit Haftung oder Stabilität zu tun, sondern mit der Optik. „Die Schuhe haben ein ansprechendes weißes Design, das ich gut finde, besonders mit der Michelin-Sohle“, meint Marius – und spricht damit direkt ein spannendes Thema an: Die speziell entwickelte Gummimischung mit integriertem Wabenprofi wurde tatsächlich von Rennsportreifen inspiriert und soll so für maximale Kontrolle in jeder Situation sorgen.

Wie siehst du das? Optisch ist der weiße Kempa KOURTFLY in jedem Fall ein Hingucker. Ob er Marius und Luca auch auf der Platte überzeugen kann? (Foto: Heiko Lindenthal)

In der Halle unterziehen Luca und Marius den KOURTFLY dann dem ultimativen Härtetest. Sprints, Richtungswechsel, Absprung, Landung – dem Schuh aus dem Hause Kempa bleibt nicht viel erspart. Und was sagen die beiden Harzhelden? „Ich finde den Schuh super angenehm zu tragen. Auch vom Gewicht her finde ich den sehr angenehm. Was ich sehr gut finde, ist die eingearbeitete Lasche, das macht den Schuh auch sehr bequem. Und generell beim Laufen, auch bei Richtungsänderungen und Sprungverhalten, fühlt sich der Schuh echt gelungen an. Von daher kann man den echt weiterempfehlen“, findet Luca. Bei Marius fällt das Fazit etwas gemischter aus, weil das Modell nicht ganz zu seinen Füßen passt: „Die Passform an der Ferse und die Stabilität sind gut, aber vorne sind die Schuhe etwas eng.“ Vorne, da sitzt beim KOURTFLY die „Protection Zone“, die für eine bessere Haftung und sicheren Halt am Boden sorgt – sogar bei extremer Schräglage. Unterm Strich sind sich die Oberliga-Akteure aber einig, dass der Kempa KOURTFLY ein richtig guter Schuh ist, dem man guten Gewissens jedem Mitspieler weiterempfehlen kann. Fazit: Der KOURTFLY hat den Harzhelden-Test bestanden – auch wenn Luca am Ende des Tages mit dem Blick unter sein Modell noch einen Kritikpunkt anbringen muss: „Die weiße Sohle ist leider etwas harzempfindlich.“

Wenig später geht es für Luca und Marius dann nicht mehr um das Schuhwerk, sondern um Meisterschafts-Punkte auf der Platte. Nach 60 intensiven Minuten behält der TuS Königsdorf gegen den TV Rheinbach mit 36:30 die Oberhand. Luca ist mit seinen acht Toren nicht unwesentlich am Sieg seines Teams beteiligt, während Marius seine drei Treffer sicher liebend gern gegen die zwei Punkte für seine Mannschaft eingetauscht hätte. Ob die Rheinbacher mit anderen Schuhen bessere Karten gehabt hätten, werden wir wohl nicht final auflösen können. Dafür könnt ihr überlegen, ob es bei euch einmal Zeit für einen Wechsel ist. Seid ihr auch auf der Suche nach einem neuen Schuh, der euer Spiel auf das nächste Level bringt? Dann ist der KOURTFLY von Kempa vielleicht etwas für euch. Schaut gerne im Kempa Online-Shop vorbei und wählt das passende Modell für euch aus.