Regionalliga Nordrhein
TuSEM überfährt Ratingen und steigt in die 3. Liga auf
Die Reserve des Bundesligisten setzte sich beim 27:19 ebenso klar wie verdient durch. Die SG muss in der kommenden Saison einen neuen Anlauf nehmen.

So sehen Sieger aus: Nelson Weisz (Zweiter von rechts) und TuSEM Essen II spielen in der kommenden Saison in der 3. Liga. (Foto: Thomas Ellmann)

TuSEM Essen – SG Ratingen 27:19 (15:12). Es ist vollbracht. Was für die allermeisten Handballer der Region im Rückblick nur noch eine Saison zum Vergessen sein dürfte, hat nun wenigstens für die zweite Mannschaft des Bundeslisten ein positives Ende. Das Team von Trainer Nelson Weisz besiegte die Ratinger im Finale um den Aufstieg in die 3. Liga sogar überraschend souverän und tritt nun in der kommenden Saison eine Klasse höher an. Über weite Strecken der 60 Minuten zeigten sich die Essener spielerisch besser und auch erstaunlich abgeklärt. Weil die Reserve des Bundesliga-Absteigers insgesamt viel weniger Fehler machte, war der Sieg selbst in der Höhe absolut verdient – und machte Weisz inmitten seiner jubelnden Spieler zu einem glücklichen Coach: „Wir haben alles richtig gemacht. Mit unserer offensiven Abwehr kam Ratingen gar nicht mehr klar. Die Einstellung unserer Mannschaft war einfach der Hammer. Wenn du bereit bist, 20 Sekunden vor Schluss noch einen Tempogegenstoß des Gegners abzufangen, sagt das alles.“

Beide Mannschaften legten einen temporeichen Blitzstart hin – 4:4 (7.), 6:6 (10.). Erst im Anschluss wurde die Partie ein wenig ruhiger und beide Teams taten sich schwerer, vorne zum Erfolg zu kommen. Essens Coach Weisz stellte zudem nach gut 20 Minuten auf die offensivere 5:1-Deckung um, wogegen die SG zu selten gute Lösungen fand. Nach dem 10:10 (20.) brachte Bastien Arnaud die Ratinger noch zwei mal nach vorne – 11:10 (25.), 12:11 (26.). Das sollte dann aber die letzte SG-Führung des Nachmittags sein und TuSEM drehte die Partie vor der Pause zum 15:12 (29.). Direkt nach den Seitenwechsel leisteten sich die Ratinger mehrere technische Fehler und Essen baute den Vorsprung zum 18:12 (34.) aus. Die SG verkürzte nun auf 14:18 (35.), ehe Essen eine doppelte Überzahl zum 21:14 (43.) nutzte. In der letzten Viertelstunde geriet der TuSEM-Erfolg nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Spätestens mit dem Treffer von Mathis Stumpf zum 25:17 (52.) war Weisz‘ Mannschaft endgültig auf die Siegerstraße eingebogen. Die letzten Minuten waren nur noch Auslaufen – und der Rest purer Jubel in rot.

HH2

Mit dem Essener Aufstieg endet somit eine denkwürdige Handball-Saison 2020/2021: Die Regionalliga Nordrhein hatte im September 2020 begonnen und war nach nur wenigen Spieltagen im Oktober unterbrochen worden. Irgendeine greifbare Perspektive fehlte lange und über acht Monate ruhte der Ball, bevor ab vorgestern der OSC Rheinhausen, TuSEM II und Ratingen immerhin auf sportlichem Weg einen Aufsteiger ermitteln sollten. Das Turnier unter komplettem Ausschluss der Öffentlichkeit begann dann mit bitter für den OSC: Noch vor dem Anpfiff am Freitag gegen Essen musste ein Akteur der Duisburger mit lebensbedrohlichen Symptomen ins Krankenhaus. Die für Samstag geplante Partie gegen Ratingen sagte Rheinhausen schließlich ab. So sollte die Begegnung zwischen der SG und TuSEM zum „Finale“ um den Aufstieg werden. Der Spielbeginn musste hier auch noch um eine Stunde verschoben werden, weil der Corona-Test eines der angesetzten Schiedsrichter ein positives Ergebnis angezeigt hatte. Die Partie pfiffen daher Michael und Stephan Meyer, die bereits die Begegnung am Freitag zwischen Essen und Rheinhausen geleitet hatten.

TuSEM Essen: Fuchs, L. Stumpf – Homscheid (7/4), Ellwanger, Scholten (5), Schmidt (2), Lewandowski (2), Sayin (1), M. Stumpf (5/2), Telohe (4), Buschhaus (1).

SG Ratingen: Büttner, Karic – Hadzic (1), Markotic (2), Janus (4), Nitzschmann (1), Stock, Oelze (5/1), Eugler, Mensger (1), Lazarov (1/1), Bahn, Ciupinski (2), Arnaud (2).